Allgemeines

Trusted Advisor

Als Trusted Advisor ( (engl. für vertrauensvoller Ratgeber) fungiere ich als zuverlässiger Sparringspartner und Ratgeber für Unternehmensverantwortliche. Im Gegensatz zum einem Interim-Manager Mandat geht es hier um eher strategische Themen, weniger um die operative Projekttätigkeit. Aufgrund der langjährigen (Projekt-)Erfahrungen kann…

Das Lastenheft

Sehr häufig ist es sinnvoll, ein Lastenheft zu erstellen. Dabei sollte das Lastenheft nicht nur als reine Auflistung von Anforderungen angesehen werden, sondern auch als Grundlage für mögliche Prozessoptimierungen. Ebenso ist es teilweise gar nicht so einfach, Anforderungen zu dokumentieren,…

Keine Auswahl durch Online-Checklisten

Wir verstehen uns als Beratungsunternehmen und nicht als Checklistenversender. Unser Vorgehen umfasst deshalb kein stumpfes Ausfüllen von Standard-Checklisten, bei denen eher oberflächlich formulierte Anforderungen abgefragt werden. Die anschließende Vorauswahl der ERP-Anbieter findet dann meistens nur aufgrund von angeblich erfüllten Leistungsmerkmalen…